TV-Tipp: Der ezidische Verband NAV-YEK stellt sich vor

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit Hemo Azad Tarak vom Zentralverband NAV-YEK über die Arbeit der ezidischen Dachorganisation und die aktuelle Lage in Şengal.

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Zentralverbandes der Êzîdischen Vereine e.V. (NAV-YEK), Hemo Azad Tarak.

Themen der Sendung sind unter anderem die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche des Zentralverbandes sowie und vor allem die letzten Ereignisse in und um Şengal: Vergangene Woche wurden vier ezidische Kämpfer der YBŞ (Widerstandseinheiten Şengals) bei einem türkischen Luftangriff auf die Şengal-Region in Südkurdistan getötet. Auch nach dem militärischen Sieg über die Terrororganisation IS durch kurdische und nordsyrische Kampfverbände sind die Ezidinnen und Eziden tödlichen Angriffen ausgesetzt, jetzt jedoch durch die Türkei.

Außerdem wird bei der heutigen Ausgabe von ÇIRA FOKUS die aktuelle gesellschaftliche und politische Lage der Eziden thematisiert.

Die Sendung am 23. Januar beginnt um 20 Uhr und kann über den Livestream verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV.