Türkische Luftwaffe bombardiert Dorf in Südkurdistan

Die türkische Luftwaffe hat ein Dorf nahe der südkurdischen Stadt Zaxo bombardiert. Menschen kamen ersten Berichten zufolge nicht zu Schaden, allerdings wurde durch die Luftschläge ein Waldbrand entzündet, wie Aufnahmen zeigen.

Kampfflugzeuge der türkischen Luftwaffe haben am späten Donnerstagabend ein Dorf nahe der südkurdischen Stadt Zaxo bombardiert. Wie lokale Quellen aus der Ortschaft Keste im Kreis Bêgova meldeten, kamen Menschen bei den Luftschlägen offenbar nicht zu Schaden. Durch den Angriff wurde allerdings ein Waldbrand entzündet, der vor dem Hintergrund anhaltender Luftaktivitäten türkischer Kampfflugzeuge nicht gelöscht werden kann.

Die Stadt Zaxo liegt an der Grenze zur Türkei, auf der Route vom Grenzübergang Ibrahim Khalil nach Mosul. Ende August war es in der Region ebenfalls zu schweren Luftangriffen durch die türkische Armee auf zivile Siedlungen gekommen. Dabei wurde ein Zivilist aus dem Dorf Kanî Mezin bei Berwarî getötet.

Seit Mitte Juni versucht die Türkei mit aller Gewalt, die Region Heftanîn in Südkurdistan zu besetzen. Trotz des Einsatzes von zehntausenden Soldaten mit Luftunterstützung steckt die türkische Armee in der von der Guerilla verteidigten Bergregion fest.