Tamilisches Gefallenengedenken in Stuttgart

Am 27. November gedenkt die tamilische Bevölkerung der Kämpferinnen und Kämpfer der Liberation Tigers of Tamil Eelam, die im Widerstand für Unabhängigkeit gefallen sind.

Der 27. November gilt der tamilischen Bevölkerung traditionell als „Tag der großen Heldinnen und Helden“ (Maaveerar Naal) – man gedenkt der 17.000 Guerillakämpfer:innen der „Liberation Tigers of Tamil Eelam“ (LTTE), die im Verlauf des mehr als zwei Jahrzehnte währenden Bürgerkriegs im Widerstand gegen die singhalesische Armee gefallen sind. Weltweit fanden Gedenkfeiern statt, so auch in Stuttgart.

Die Zusammenkunft begann mit einer Schweigeminute. Geladen worden von der tamilischen Community zu dem Gedenken war auch ein Vertreter des Demokratischen Gesellschaftszentrums der Kurdinnen und Kurden (DKM). Der Aktivist grüßte die Anwesenden und hielt eine Rede, in der er der tamilischen Gemeinschaft die volle Solidarität der kurdischen Bevölkerung zusicherte.

Die Veranstaltung bot ein breites Kulturprogramm mit Gesang und Tanz. Im Hof vor dem Veranstaltungssaal hatte die tamilische Community Bilder von gefallenen Widerstandskämpfer:innen der LLTE aufgestellt, vor denen in einer feierlichen Zeremonie Blumen niedergelegt wurden. Danach wurde eine Flagge der Tamil Tigers gehisst, außerdem legten die Anwesenden Kerzen auf einer geographischen Karte von Tamil Eelam nieder. „Die Feierlichkeiten waren bewegend und eine schöne Gelegenheit für uns als Kurd:innen, die internationale Solidarität mit unseren tamilischen Freund:innen hochzuhalten“, erklärte der DKM-Aktivist.