Rubin: Türkei erfüllt mehr Terrorkriterien als die PKK

„NATO-Mitglied oder nicht, es scheint immer mehr, dass die Türkei irgendeine Definition von Terrorsponsor mehr erfüllt als die PKK”, erklärt der ehemalige Pentagon-Mitarbeiter Michael Rubin und verweist auf die türkische Besatzungszone in Nordsyrien.

Michael Rubin, ein US-amerikanischer Forscher des American Enterprise Institute und ehemaliger Mitarbeiter des Pentagon, sagte im Juni vor dem American Religious Freedom Committee aus und schlug den USA vor, die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) von der US-Terrorliste zu streichen. Am Montag erläuterte Rubin in einem Interview mit North Press diesen Vorschlag und sagte: „Die Vereinigten Staaten müssen ihre Aufnahme der PKK in die Liste dringend überdenken.”

Weiter erklärte Rubin: „Was die Hamas in Gaza getan hat, bestätigt, dass sie eine terroristische Gruppe ist. Was der Islamische Staat in Syrien und im Irak getan hat, zeigt, dass auch sie Terroristen waren. Was die Autonomieverwaltung in Syrien getan hat, beweist, dass die Propaganda, die von der Türkei seit langem vorgebracht und von der US-Regierung und, offen gesagt, auch von mir selbst in der Vergangenheit für bare Münze genommen wurde, völlig falsch ist.“

Die Geschehnisse in Syrien seien der größte Beweis dafür, dass die Kurden gegen Extremismus kämpften, dieselben Ziele wie die USA verfolgten und keine Feinde oder Terroristen seien. Die Türkei habe den USA im Laufe der Jahre eine Menge falscher Informationen über die PKK geliefert, führte Rubin aus und erklärte, dass „fast alle von den Türken gelieferten Informationen hoffnungslos verunreinigt sind. Offen gesagt, die Vereinigten Staaten sollten auch die Türkei neu bewerten. NATO-Mitglied oder nicht, es scheint immer mehr, dass die Türkei irgendeine Definition von Terrorsponsor mehr erfüllt als die PKK”.

Die von James Jeffrey, dem US-Beauftragten für Syrien, als sicher bezeichneten Gebiete seien nach dem Einmarsch der türkischen Streitkräfte zu einem Zufluchtsort für Terroristen geworden. „Jeffrey hat nicht nur den ethnischen Säuberungen grünes Licht gegeben, er hat Erdogan effektiv erlaubt, die Grenzen der Türkei zu verändern”, so Michael Rubin. Jeffrey sei von der Türkei auf erniedrigende Weise manipuliert worden und sein Handeln habe „Russland, Assad und dem Islamischen Staat“ genützt.

„Jeder neue US-Präsident kann den Kurs umkehren, aber die Kurden hätten Grund, nie wieder den Versprechungen der USA zu vertrauen”, fügte Rubin hinzu.