Unteroffizier in Licê getötet

Bei Gefechten mit der Guerilla in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) ist ein Unteroffizier des türkischen Militärs getötet worden.

In der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) ist es am Abend im Zuge der von der türkischen Armee im Drei-Städte-Eck von Licê, Dara Hênê (Genç) und Pasûr (Kulp) gestarteten Militäroffensive zu Gefechten zwischen Soldaten und der Guerilla gekommen. Dabei ist Ismail Cesur, Unteroffizier der türkischen Armee, getötet worden. Vier weitere Soldaten wurden verletzt. Sie befinden sich nach Informationen vor Ort im städtischen Krankenhaus Selahaddin Eyyubi in Amed.

Ausgangssperren in Licê und Pasûr

Während die Militäroperation noch weiter ausgeweitet wurde, hat das türkische Gouverneursamt von Amed über insgesamt 17 Dörfer und 52 Weiler in den Landkreisen Lîce und Pasûr eine Ausgangssperre erteilt. Auch soll es bereits zu Festnahmen von Bewohnern der Region gekommen sein, berichten Quellen vor Ort.