Jugenddemonstration für Öcalan geht weiter

Der lange Marsch der kurdischen Jugendbewegung für die Freiheit von Abdullah Öcalan geht weiter. Das heutige Etappenziel ist Leverkusen.

Seit drei Tagen findet in Nordrhein-Westfalen ein langer Marsch für die Freiheit des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalans statt. Die Fünf-Tage-Demonstration der kurdischen Jugendbewegung hat am Montag in Bonn begonnen.

Am Dienstag kam es auf der Etappe zwischen Troisdorf und Köln zu rassistischen Provokationen und Polizeiangriffen. Vier Aktivisten wurden vorübergehend festgenommen. Inzwischen sind sie wieder auf freiem Fuß, die weitere Beteiligung an der Jugenddemonstration wurde ihnen verboten.

Auch heute sprach die Polizei diverse Verbote aus. Kriminalisiert werden neben Bildern und Fahnen auch Parolen. Das heutige Etappenziel ist Leverkusen. Der lange Marsch soll am 13. September in Mönchen-Gladbach abgeschlossen werden.