HTS greift russische Basis in Hama an

Die von Jabhat al-Nusra geführte Dschiadistenallianz HTS hat verschiedene Gebiete unter Regimekontrolle in Hama und Idlib mit Artillerie angegriffen. Außerdem wurde die russische Basis in Abu-Dali bei Hama von HTS mit Granaten beschossen.

Nach Informationen aus Idlib hat die Dschihadistenallianz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) die vom Regime kontrollierte Luftwaffenbasis Chan Scheichun in Idlib mit Raketen und Artillerie angegriffen. Bei dem Angriff am  gestrigen Samstag wurden Zivilist*innen und Mitglieder von HTS verletzt.

Nach Angaben von Quellen aus der Region sollen mehr als 30 Raketen auf Chan Scheichun abgeschossen worden sein. Außerdem soll die russische Basis in Abu-Dali bei Hama ebenfalls von HTS mit Granaten beschossen.

In Chan Scheichun starben im April 2017 mehr als 80 Menschen bei einem Giftgasangriff. Die Regierungen zahlreicher Länder, darunter USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland, machten die syrische Regierung für den Angriff verantwortlich.