HPG: Vier Soldaten und ein Kontra getötet

Die kurdische Guerilla hat die türkische Armee in Colemêrg und Sêrt angegriffen. Vier Soldaten und ein Kontra kamen ums Leben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat eine Erklärung zu Guerillaaktionen in den nordkurdischen Provinzen Colemêrg (Hakkari) und Sêrt (Siirt) veröffentlicht.

Demnach hat am 18. August in Şemzînan (Şemdinli, Provinz Colemêrg) eine Sabotageaktion gegen ein Fahrzeug stattgefunden, das militärisches Material zum Militärposten Durê und dem Kelebek-Gipfel transportierte. „Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört, der darin befindliche Kontra getötet“, heißt es in der HPG-Erklärung.

Am 19. August führte die Frauenguerilla YJA-Star eine Sabotageaktion gegen eine Militärkolonne durch, die sich zwischen Osyan und Çemê Karê in Xisxêr (Pervari, Provinz Sêrt) auf dem Weg zu einer Operation befand. Ein Fahrzeug wurde zerstört, vier Soldaten der türkischen Armee wurden getötet. Die Guerillagruppe konnte sich ohne Verluste zurückziehen.