HPG-Aktionen in Nordkurdistan

Die kurdische Guerilla hat eine Funkzellenstation in Amed zerstört. Bei einem Guerillaangriff in Wan ist ein Soldat der türkischen Armee ums Leben gekommen. Auf Südkurdistan fanden erneut Luftangriffe statt.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat eine Erklärung zu Aktionen der Guerilla und Luftangriffen der türkischen Armee veröffentlicht.

Demnach hat die Guerilla am 17. Juni im Bezirk Şax (Çatak, Provinz Wan) den Militärstützpunkt Tingê in der Region Kato Xelila von zwei Seiten aus angegriffen. Stellungen, Unterkünfte und Fahrzeuge wurden beschossen, dabei wurde ein Soldat der türkischen Armee getötet und ein Militärfahrzeug beschädigt.

In Pasûr (Kulp, Provinz Amed/Diyarbakir) hat die Guerilla am 17. Juni eine Funkzellenstation zerstört.

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Am 17. Juni wurde das Gebiet Xantur in Heftanin von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Am 18. Juni fanden Luftangriffe auf die Gebiete Xantur, Pirbila und Şehîd Kendal in Heftanin sowie auf das Gebiet Kesta in Metina statt.

Bei den Luftangriffen kam es nach HPG-Angaben zu keinen Verlusten der Guerilla, in Kesta brach nach der Bombardierung ein Feuer im Gelände aus.