HPG-Aktionen gegen türkische Militärstellungen

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat Angaben zu mehreren Aktionen von Guerilla-Einheiten gegen türkische Militärstellungen in Nordkurdistan gemacht.

In einer schriftlichen Erklärung hat das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG-BIM) Informationen zu Aktionen der Guerilla gegen türkische Militärstellungen veröffentlicht.

Demnach kam es am 11. Februar zu einer Aktion gegen die Militärwache Şikêr im Landkreis Çelê (Çukurca) in der Provinz Colemêrg (Hakkari), bei der Stellungen des türkischen Militärs beschossen wurden. Wie hoch die Zahl der verletzten und getöteten Soldaten ist, konnte nicht ermittelt werden. Im Anschluss an die Aktion wurde die Region unter Artilleriebeschuss genommen. Die verletzten und getöteten Soldaten wurden mit Transporthubschraubern vom Typ Sikorsky aus dem Gebiet geflogen.

Am 12. Februar führten Kämpfer*innen der Volksverteidigungskräfte HPG einen Angriff auf Stellungen des türkischen Militärs auf dem Koordine-Gipfel ebenfalls im Landkreis Çelê (Çukurça) durch. Auch hier wurden die Militärstellungen unter Beschuss genommen.

Eine weitere Aktion fand etwa zeitgleich im Landkreis Qilaban (Uludere) in der Provinz Şirnex (Şırnak) statt. Nach Angaben der HPG wurden Militärstellungen auf dem Şehidan-Gipfel ins Visier genommen. Auch hier konnte die Zahl der verletzten und getöteten Soldaten noch nicht ermittelt werden.