HDP: Israel/Palästina-Konflikt durch Verhandlungen beilegen

„Die Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts liegt in Diplomatie, Dialog und Verhandlungen“, erklärt die HDP und appelliert an die internationale Gemeinschaft, sich in diesem Sinne einzusetzen.

Die Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Pervin Buldan und Mithat Sancar, haben im Namen der Partei eine Erklärung zum eskalierenden israelisch-palästinensischen Konflikt abgegeben.

Angriffe auf zivile Siedlungen deuten darauf hin, dass Krieg eskaliert werden sollen“

In der Erklärung heißt es: „Aus der jüngsten Erklärung des palästinensischen Gesundheitsministeriums geht hervor, dass insgesamt 28 Palästinenser:innen, darunter zehn Kinder, getötet und 128 verletzt wurden. Wir verurteilen diese Angriffe und sprechen dem palästinensischen Volk und den Angehörigen der Opfer unser Beileid aus. Den Verwundeten wünschen wir gute Besserung. Die Tatsache, dass die Kriegsparteien zivile Siedlungen in der Region angreifen, deutet darauf hin, dass beabsichtigt wird, die Spannungen in der Region in einen Krieg eskalieren zu lassen. Wir fordern die Parteien auf, die Angriffe auf Zivilisten unverzüglich einzustellen.

Lösung liegt im Dialog“

Die Lösung historischer und aktueller Probleme zwischen den Völkern und Religionen im Nahen Osten liegt in Diplomatie, Dialog und Verhandlungen und nicht in Konflikt und Krieg. Um eine Eskalation in der Region zu verhindern, fordern wir die internationale Öffentlichkeit, die internationalen Institutionen und Organisationen, insbesondere die Vereinten Nationen (UN), auf, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um das Klima der Gewalt und des Konflikts unverzüglich zu beenden.“