Guerillakämpferinnen töten 13 Soldaten der türkischen Armee

Bei Angriffen der Frauenguerilla YJA-Star auf die Invasionstruppen in der südkurdischen Region Heftanîn sind 13 Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) informiert in einer aktuellen Erklärung über schlagkräftige Aktionen der Frauenguerilla YJA-Star gegen die türkische Invasion in der südkurdischen Region Heftanîn und die letzten Luftangriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete.

Demnach haben Guerillakämpferinnen am 5. August zwei Angriffe auf die Invasionstruppen in Heftanîn durchgeführt. Der erste Angriff um 7.45 Uhr richtete sich gegen eine Militäreinheit, die zwischen den Berggipfeln Dupişk und Şehîd Bêrîvan lagerte. Die Einheit wurde zielgenau getroffen, ein Offizier und acht Soldaten wurden getötet, sechs weitere Soldaten verletzt.

Bei der zweiten Aktion um 14.30 Uhr wurde eine türkische Stellung auf dem Tepê Şehîd Berxwedan im Gebiet Xantûr angegriffen. Die Stellung wurde vollständig zerstört, vier Soldaten kamen ums Leben.

Die getöteten und verletzten Soldaten wurden von der türkischen Armee mit Hubschraubern abtransportiert.

Luftangriffe auf die Zap-Region

Am 5. August wurden um 21.30 Uhr die Gebiete Cîlo yê biçûk, Kuro Jahro und Çemço in der Zap-Region von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert. Am 6. August um neun Uhr fand ein weiterer Luftangriff auf Cîlo yê biçûk statt.

Nach HPG-Angaben erlitt die Guerilla dabei keine Verluste.