Guerilla dringt in Militärstellung in Şemzînan ein

Eine Guerillagruppe ist in Militärstellungen in Şemzînan eingedrungen und hat ein Maschinengewehr erbeutet. In Amed ist ein Guerillakämpfer gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu den Einzelheiten einer Guerillaaktion in Şemzînan (Şemdinli), einem Luftangriff auf die Zap-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten und dem Tod eines Guerillakämpfers in Amed (Diyarbakir) geäußert.

Guerillaaktion in Şemzînan

Am 16. August fand in Colemêrg (Hakkari) ein zeitgleicher Angriff von zwei Seiten auf eine Einheit der türkischen Armee auf dem Leylek-Gipfel in Şemzînan statt. Die Guerillakämpfer*innen drangen in die feindlichen Stellungen vor und erbeuteten ein Maschinengewehr samt Munition. Ein Teleskopfernglas wurde zerstört. Bei der Aktion wurde ein Soldat getötet, weitere wurden verletzt. Die HPG-Einheit konnte sich anschließend ohne Verluste zurückziehen.

Luftangriff auf den Zap

Am 18. August um ein Uhr nachts bombardierte die türkische Luftwaffe den Tepê Cûdî in der Zap-Region. Zu Verlusten der Guerilla kam es nach HPG-Angaben nicht.

Guerillakämpfer in Amed gefallen

                               

Codename: Munzur Dicle

Vor- und Nachname: Mazlum Serhat Gündüz

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Emine – Süleyman

Todestag und -ort: 30. Juli 2019 / Amed