Explosion in Girê Spî

Im türkisch besetzten Girê Spî in Nordsyrien ist es zu einer großen Explosion gekommen, es soll Tote und Verletzte geben. Die Ursache ist unklar.

In der im vergangenen Oktober von der Türkei besetzten Stadt Girê Spî (Tall Abyad) in Nordsyrien hat sich eine große Explosion ereignet. Die Ursache ist unklar, es wird von Toten und Verletzten berichtet.

In Girê Spî haben vor zwei Tagen heftige Kämpfe zwischen den protürkischen Milizen „Sultan-Murad-Brigade”, „Furqat al-Hamza” und „Ahrar al-Sharqiya“ stattgefunden. Im Gegensatz zu früheren gewalttätigen Auseinandersetzungen wurden dieses Mal Mörser und schwere Maschinengewehre eingesetzt.

Bei Kämpfen im ebenfalls besetzten Serêkaniyê (Ras al-Ain) ist am Freitag eine Zivilistin ums Leben gekommen, die zwischen die Fronten der Milizen der sogenannten SNA („Syrische Nationalarmee”) geraten war.