Difa al-Watani bricht Waffenruhe: Erneute Gefechte in Qamişlo

Die in Qamişlo unter russischer Vermittlung ausgehandelte Waffenruhe zwischen der regimetreuen Miliz Difa al-Watani und den Sicherheitskräften der Selbstverwaltung von Nordostsyrien hat nur wenige Stunden gehalten.

Nur wenige Stunden nach Ausrufung der Waffenruhe zwischen der baathistischen Difa al-Watani (NDF) und den Sicherheitskräften der Selbstverwaltung (Asayîş) haben im nordsyrischen Qamişlo die Gefechte von Neuem begonnen. Die NDF eröffnete das Feuer auf einen Kontrollpunkt der Sicherheitskräfte im Stadtzentrum. Die Sicherheitskräfte verteidigten sich und erwiderten das Feuer. Die Waffenruhe begann in der Nacht um 2.30 Uhr und war bis Mittag vereinbart. Die Zeit sollte für Verhandlungen genutzt werden.

Die heftigen Gefechte, bei denen die NDF auch schwere Waffen einsetzte, waren am Abend des 20. April ausgebrochen, als die Miliz einen Kontrollpunkt des Asayîş im Zentrum von Qamişlo angriff. Bei dem Angriff ist Xalid Milhêm Osman, ein Mitglied der Sicherheitskräfte, ums Leben gekommen. Mindestens drei weitere Asayîş-Mitglieder wurden verletzt.