Die SNA-Milizen als Auffangbecken für IS-Dschihadisten Teil 1

Der türkische Staat hat zur Besetzung von Nord- und Ostsyrien die „Syrische Nationalarmee“ gebildet. Ihr Rückgrat besteht aus IS-Kadern.

Die „Syrische Nationalarmee“ (SNA) untersteht offiziell der „Syrischen Nationalen Koalition“ – ETILAF, welche eng mit dem türkischen Staat zusammenarbeitet. ETILAF verfügt unter anderem in Berlin über eine Vertretung, die lange Zeit von der deutschen Bundesregierung finanziert wurde. Der türkische Verteidigungsminister bezeichnete die SNA als „Kinder dieser Region", Regimechef Erdoğan nannte sie „strahlende, wiederauferstandene Mudschahedin“.

Die Nachrichtenagentur ANHA hat allerdings recherchiert, dass die SNA für viele hochrangige Dschihadisten des „Islamischen Staat” (IS) ein neues Zuhause bildet. So konnten bisher 76 IS-Dschihadisten identifiziert werden, die ihre Uniform gewechselt haben. Die in schwerste Kriegsverbrechen verwickelten IS-Dschihadisten reisten allesamt über die Linie Aleppo-Azaz in die vom türkischen Staat kontrollierten Gebiete und schlossen sich dort den Milizen an. Nun greifen sie gemeinsam mit den Leopard-Panzern der türkischen Armee Einwohner*innen in Serêkaniyê (Ras al-Ain) und Girê Spî (Tall Abyad) an. In dieser Dokumentation sollen in zwei Teilen alle 76 IS-Dschihadisten vorgestellt werden.

1. Basil Mohammed al-Ali: Codename Talha, 23 Jahre alt, geboren in Homs, 2013 dem IS beigetreten, seit 2017 bei der protürkischen Miliz Furqat al-Hamza. Jetzt in Siluk in Nordsyrien.

2. Basil Hassan al-Asura: Codename Abu Osama al-Shami, 1993 in Damaskus geboren, schloss sich 2012 al-Nusra an, 2014 ging er nach Suweyda und schloss sich dem IS an. Er gründete 2016 das Emin-Kharici-Bataillon des IS und wurde dessen Kommandant. 2017 ging er in die Türkei. Er nahm bei Furqat al-Hamza am Angriff auf Efrîn teil. Jetzt befindet er sich zusammen mit der türkischen Armee in Girê Spî.

3. Bashar Simid: Codename Abu Islam al-Qalamuni, 1994 in al-Nabiq bei Damaskus geboren. Er schloss sich 2014 dem IS an. Er kämpfte in Damaskus, Tadmur und Tanf. 2017 ging er zusammen mit Abd Ayman al-Iraqi in die Türkei. Er wurde Bataillonskommandant von Ahrar al-Sharqiya und nahm als solcher am Angriff auf Efrîn teil. Nun befindet er sich in Serêkaniyê.

4. Beshir al-Amuri: Codename Abu Ahmed al-Tadmuri, 1990 geboren, er schloss sich 2014 in Homs dem IS an, 2017 ging er nach Azaz. Er nahm in der Sultan-Murad-Brigade an der türkischen Invasion gegen Efrîn teil. Befindet sich im Moment in Serêkaniyê.

5. Abdullah Ahmed al-Abdullah: 1991 in Homs geboren, schloss sich 2014 dem IS an und arbeitete beim Geheimdienst des IS. Er nahm am Angriff auf den Flughafen der internationalen Anti-IS-Koalition in Tanf teil. Er floh nach Ghouta und ist in Diebstahl und Plünderungen verwickelt. 2016 reiste er in das von der Türkei kontrollierte Gebiet und schloss sich Furqat al-Hamza an. Befindet sich im Moment in Serêkaniyê.

6. Abdullah al-Shimeri: Codename Abu Talha al-Shimeri, 20 Jahre alt, stammt aus dem Dorf as-Sokhna bei Tadmur in Syrien. Schloss sich 2015 in Deir ez-Zor dem IS an. 2018 reiste er über Aleppo in die vom türkischen Staat kontrollierten Gebiete und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Befindet sich im Moment in Girê Spî.

7. Abdullah al-Zirer: Codename Abu Djafar, 1991 in Homs geboren. Schloss sich 2012 al-Nusra an. Er wechselte 2014 in Damaskus zum IS. Er kämpfte in Damaskus, Aleppo und al-Btar. 2017 reiste er in die Türkei und erhielt eine militärische Ausbildung. Es ist Gründungsmitglied der vom MIT aufgebauten Gruppe Liwa al Islam. Er nahm mit dieser Gruppe an der Efrîn-Invasion teil und befindet sich im Moment in Girê Spî.

8. Abdullah Mohammed al-Awad: Codename Abû Sayaf al-Halebi, 1989 im Dorf Sfireh bei Aleppo geboren, tritt 2015 in Aleppo dem IS bei. 2016 verbreitet er über Twitter Bilder von sich, wie er ein DSchK-Geschütz bedient. 2017 reist er über Idlib in die Türkei. Er wird bei Furqat al-Hamza in der Türkei ausgebildet. Im Moment befindet er sich in Girê Spî

9. Abdullah Mohammed all-Inizi: Codename Abu Mohammed al-Cezrawi, wurde in Riyad in Saudi-Arabien geboren und ist 27 Jahre alt. 2015 reist er über die Türkei nach Syrien und tritt dem IS bei. Er kämpfte in Raqqa und Homs und im Usud al-Adnani-Bataillon in Minbic und ging 2018 nach Azaz und trat Ahrar al-Sharqiya bei. Im Moment befindet er sich in Girê Spî.

10. Abdulrahman Mohammed: Codename Qesure al-Dari, 1992 in Deir ez-Zor geboren. Schloss sich 2012 al-Nusra in Deir ez-Zor an und kämpfte in Deir ez-Zor, Dara und Hama. 2015 verbreitete er Bilder, auf denen er als Kommandeur für al-Nusra in Hama kämpfte, in den sozialen Medien. Er trat 2015 der protürkischen Miliz Ahrar al-Sharqiya bei. Im Moment befindet er sich in Girê Spî

11. Codename: Abu Fasil al-Nihemi, wurde 1990 in Tadmur geboren und schloss sich 2014 dem IS in Homs an. Er ist Spezialist für schwere Waffen und bildete beim IS aus. Er ging nach Idlib und schloss sich Faylaq al-Sham ein. Er trennte sich mit zwanzig anderen von der Miliz und wechselte zur Sultan-Murad-Brigade. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

12. Codename: Omar al-Hatim, 32 Jahre alt, geboren in Qosrat Dschimha bei Raqqa. Er schloss sich 2015 dem IS an. 2017 reiste er über Aleppo nach Azaz und nahm in den Reihen von Ahrar al-Sharqiya an der Invasion von Serêkaniyê teil. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

13. Codename: Abu Suleyman al-Minbici: 34 Jahre alt, in Minbic geboren. Schloss sich 2015 in Raqqa dem IS an. Er reiste 2017 nach Azaz und trat dort Ahrar al-Sharqiya bei. Er nahm gemeinsam mit der türkischen Armee an der Invasion in Girê Spî teil. Im Moment befindet er sich in Girê Spî.

14. Codename: Abu Wafa al-Tunisi: 35 Jahre alt, stammt aus Tunesien. Trat über die Türkei 2014 dem IS bei und war Scharia-Kommandant in Raqqa. Er wurde anschließen nach Deir ez-Zor geschickt und unterrichtete dort Neumitglieder in der IS-Interpretation der Scharia und trainierte sie militärisch. Er reiste 2017 nach Azaz und schloss sich dort Ahrar al-Sharqiya an. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

15. Adaham Fatah al-Sikerdschi: 1999 in Deir ez-Zor geboren, schloss sich 2013 dort dem IS an. Er kämpfte in As-Sokhna, Tadmur und Deir ez-Zor. 2017 reiste er nach al-Bab und kämpfte dort in protürkischen Milizen. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

16. Ahmed al-Ali al-Dschasim al-Omar: Codename Abu Iselam al-Shami, wurde vor 28 Jahren in al-Qosrat geboren und schloss sich 2015 in Raqqa dem IS an. Er war Spezialist für schwere Waffen, 2017 reiste er nach al-Rai und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Im Moment befindet er sich in Girê Spî.

17. Ahmed al-Hamid: Codename Abu Furat al-Homsi, 1994 in Tadmur geboren, schloss sich 2015 dem IS an und war Bombenspezialist beim IS. 2017 reiste er nach Azaz und schloss sich dort Furqat al-Hamza an.

18. Ahmed Khaled al-Rahmun: Codename Abu-Mariya al-Ansari, 1993 in Damaskus geboren. Er schloss sich 2013 der FSA (Freien Syrischen Armee) an. Nahm am gemeinsamen Ausbildungsprogramm der USA und Türkei teil. Er trennte sich 2014 von der FSA und schloss sich dem IS an. 2016 ging er nach Idlib und schloss sich Furqat al-Hamza an. Er wurde von Mustafa al-Libnani ausgebildet. Im Moment befindet er sich in Girê Spî.

19. Ail Hassan Taha: Codename Abu Dewla Harun, 27 Jahre alt, stammt aus Deir ez-Zor. Er schloss sich 2015 dem IS in Şedadê an und war für die Artillerie verantwortlich. 2017 ging er nach Azaz und schloss sich dort Ahrar al-Sharqiya an. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

20. Arwa Ashad al-Dihefis: Codename Abu Semir al-Homsi. Er stammt aus dem Dorf al-Kinefis bei Homs und schloss sich 2014 dem IS an. Er kämpfte in Suweyda und al-Tanf und ging 2017 in die Türkei. Er kämpfte in der Sultan-Murad-Brigade für die Türkei in al-Bab. Dann wechselte er zu Ahrar al-Sharqiya. Er nahm an der Invasion in Serêkaniyê teil.

21. Fayiz al-Abid al-Karim: Codename Abu Fatima al-Raqqawi, 23 Jahre alt, stammt aus Raqqa und schloss sich 2014 dem IS an. Er war Logistiker des IS. 2018 schließt er sich Furqat al-Hamza an und nimmt am Angriff auf Efrîn teil. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

22. Fedi Qoseyi Sultan: Codename Abu Tirab al-Shami, vor 23 Jahren in Damaskus geboren, schloss sich 2015 dem IS an. Er kämpfte in Raqqa, Homs und Deir ez-Zor. 2017 reiste er über Aleppo nach Azaz und schloss sich dort Ahrar al-Sharqiya an. Im Moment befindet er sich in Girê Spî.

23. Fahid Selum al-Idlibi: Codename Abu Ali Hawaciz, vor 27 Jahren in Idlib geboren, schloss sich 2014 dem IS an. 2017 ging er in die von der Türkei kontrollierte Region in Syrien und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Nimmt als SNA-Milizionär am Angriff auf Nordsyrien teil. Im Moment befindet er sich in Girê Spî.

24. Fahid Khalaf al-Ali al-Seyid: Codename Seyif al-Islam, 1998 in Girê Spî geboren, schloss sich 2015 in Raqqa dem IS an. Er kämpfte in Raqqa und Deir ez-Zor. 2017 ging er nach Azaz und schloss sich dort Furqat al-Hamza an. Mit dieser Gruppe nahm er an der Besetzung von Serêkaniyê teil. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

25. Fahid Khalaf Nercis: Codename Abu Qawla Mudadat: 23 Jahre alt, stammt aus Deir ez-Zor. Er schloss sich 2014 dem IS an und kämpfte in Raqqa und Deir ez-Zor. 2017 ging er nach Aleppo und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Er nahm mit dieser Miliz an der Invasion von Girê Spî teil und befindet sich im Moment in Siluk.

26. Ferec Ahmed al-Seyid: Codename Abu Abbas al-Iraqi, stammt aus Deir ez-Zor und schloss sich 2014 dem IS an. Er kämpfte in Raqqa und Deir ez-Zor. 2017 ging er nach Aleppo und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Er nahm mit dieser Miliz an der Invasion von Serêkaniyê teil und befindet sich im Moment in Serêkaniyê.

27. Hamid Elwan al-Hesin: Codename Abu Salha Taw, schloss sich 2014 dem IS in Hesekê an und ist Spezialist im Raketeneinsatz. 2017 ging er nach Azaz und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Er nahm mit dieser Miliz an der Invasion von Girê Spî teil und befindet sich im Moment in Girê Spî.

28. Hassan Khalif al-Omar: Codename Abu Umar al Faruq, vor 19 Jahren in Raqqa geboren. 2017 ging er nach Aleppo und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Er nahm mit dieser Miliz an der Invasion von Serêkaniyê teil und befindet sich im Moment in Serêkaniyê.

29. Hassan Khilef al-Hesuni: Codename Abu Abdallah Kharite, vor 37 Jahren in Deir ez-Zor geboren. Er schloss sich 2015 in Deir ez-Zor dem IS an. 2017 ging er nach al-Rai, schloss sich dort zunächst Ahrar al-Sharqiya und dann Furqat al Hamza an. Er nahm mit dieser Miliz an der Invasion von Girê Spî teil und befindet sich im Moment in Girê Spî.

30. Husam al-İdlibi: Codename Abu Mohammed al-Amni, vor 37 Jahren in Idlib geboren. Er schloss sich 2014 in Raqqa dem IS an. 2017 ging er nach Azaz und schloss sich dort Ahrar al-Sharqiya an. Er nahm mit dieser Miliz an der Invasion von Girê Spî teil und befindet sich im Moment in Girê Spî.

31. Huzeyfa Sehid: Codename Abu Zed, stammt aus Kesra Jumha bei Raqqa. Er schloss sich 2015 in Raqqa dem IS an. 2017 ging er von Raqqa-Hezima nach Azaz und schloss sich dort der Sultan-Murad-Brigade an Er befindet sich im Moment mit Ahrar al-Sharqiya in Girê Spî.

32. Majid al-Khaled (Haj Majid): Codename Hadschi Abu Omar al-Ansari, 1983 in Homs geboren. Er kämpfte zuerst für Liwa al-Haq im Kreis Hama. 2014 schloss er sich dem IS in Hama an und wird zum militärischen Kommandanten der IS-Provinz Hama. Dort nimmt mit der Türkei Kontakt auf und geht mit seiner Gruppe nach Idlib. In Idlib wird er Verantwortlicher für Furqat al-Hamza und greift gemeinsam mit der türkischen Armee die QSD an. Er befindet sich im Moment in Serêkaniyê.

32. Mesna Khalil al-Hassan: Codename Abu Aysha al-Tibni, 25 Jahre alt, tritt 2013 in al-Tibni bei Deir ez-Zor dem IS bei und führt bis 2017 eine militärische IS-Einheit in as-Sokhna an. Flieht 2017 nach al-Rai bei Aleppo und schließt sich Usud al-Sharqiya an. Er befindet sich zurzeit in Gîrê Spî.

33. Mohammed Asim al-Sabra: Codename Abu al-Hari al-Ansari, 1996 geboren. Schloss sich 2014 in Homs dem IS an und arbeitet für den IS-Emir Abu Muhammed in Damaskus im technischen Bereich. Anfang 2017 schließt er sich in Tanf den FSA an und erhält eine militärische Ausbildung durch die USA. Danach arbeitete er in Azaz und tritt drei Monate später Furqat al-Hamza bei und nimmt an der Efrîn Invasion teil. Er befindet sich im Moment in Girê Spî.

34. Mohammed Bassam Misto: 1995 in Idlib geboren. Schloss sich 2015 in Cisr esh-Shughur al-Nusra an. 2017 tritt er Furqat al-Hamza bei und befindet sich nun mit der Miliz in Siluk.

35. Mohammed Ahmed Siwes: Codename Abu Ahmed al Humusi, 1995 in Homs geboren. Schloss sich 2015 in Damaskus dem IS an. Danach lief er zu Ahrar al-Sharqiya über und erhielt eine militärische Ausbildung in der Türkei. Nahm an Angriffen auf Efrîn und Şehba teil. Er befindet sich zurzeit in Girê Spî.

36. Mohammed al-Bedireh: Codename Abu Jilebib. 1994 in Homs geboren. Er schloss sich 2015 in Homs dem IS an und ging mit einer Spezialeinheit des IS 2017 nach Azaz. 2017 schloss er sich Furqat al-Hamza an. Er nahm am Angriff auf Şehba teil und befindet sich jetzt in Serêkaniyê. Es liegen Bilder vor, die ihn beim IS und bei der Sultan-Murad-Brigade zeigen.

37. Mohammed al-Hamdan: Codename Decane al-Iraqi, 1980 im Irak geboren. Er ging 2003 nach Syrien und ließ sich in Homs nieder. Er ist Gründungsmitglied des IS und war militärischer Befehlshaber der IS-Provinz Sehra. Er nahm an den Kämpfen und Homs, Damaskus und Hama teil. 2017 ging er von Hama nach Idlib und gründete das zur Sultan-Murad-Brigade gehörige Suqor al-Badiye-Bataillon, das Mehrheitlich aus IS-Dschihadisten bestand. Er nahm mit dieser Gruppe an der Efrîn-Invasion teil und befindet sich nun in Girê Spî.

38. Mohammed Enes al-Abad: Codename Enes al-Harbi, 1995 in Homs geboren. Schloss sich 2015 in Homs dem IS an und nahm an Angriffen in Tadmur, Tanf und Heqil al-Shahir teil. 2016 wird er in den Bereich der äußeren Sicherheit beordert. Schließt sich der Sultan-Murad-Brigade an und erhält in der Türkei eine militärische Ausbildung. Dann wechselt er zu Ahrar al-Sharqiya und nimmt an Angriffen auf Efrîn und Tell Rifat teil. Er befindet sich jetzt in Girê Spî. Es liegen Fotografien vor, die ihn beim IS und bei protürkischen Milizen zeigen.

39. Mohammed Omal al-Berdjesh: Codename Abu Khalid Asash, vor 23 Jahren in Ayash bei Deir ez-Zor geboren. Er schloss sich 2014 in al-Tibni bei Deir ez-Zor dem IS an und wurde Verantwortlicher für schwere Waffen. Dann geht er nach Minbic, flieht von dort nach Azaz und schließt sich Ahrar al-Sharqiya an. Er befindet sich mit der Gruppe in Girê Spî.