Aydın: Lynchmob greift Autofahrer an

Ein Mob von etwa hundert Personen hat in der westtürkischen Provinz Aydın drei Menschen in einem Auto attackiert und misshandelt. Die Opfer der Attacke wurden von der Militärpolizei festgenommen.

Die türkische Regierung verbreitet Verschwörungstheorien und versucht, die verheerenden Waldbrände in Verbindung mit der kurdischen Freiheitsbewegung zu bringen. Dieser Hassdiskurs hat eine Welle der Gewalt ausgelöst. Rassistische Mobs greifen immer wieder Kurd:innen oder andere Personen, die sie als „Brandstifter“ sehen, an.

Im Kreis Efeler in der westtürkischen Provinz Aydın hat in der vergangenen Nacht ein rassistischer Mob aus etwa hundert Personen ein Fahrzeug gestoppt und die darin befindlichen drei Menschen angegriffen. Die Angreifer hatten das Auto aufgrund des Nummernschild als ortsfremd erkannt. Der Übergriff in der Siedlung Umurlu-Emirdoğan wurde offensichtlich mit Tötungsabsicht durchgeführt. Der Mob schlug mit Knüppeln und Schaufeln auf das Auto ein und rief dabei „Vernichtet sie“ und „Macht sie tot“. Die herbeigerufene Militärpolizei nahm die drei Opfer des Angriffs fest. Die Menschenmenge versuchte weiterhin, die Festgenommenen zu erreichen und blockierte zeitweise das Militärpolizeifahrzeug.