Anschlag auf Lilwa Abdullah

Auf Lilwa Abdullah, Sprecherin des Militärrats von Deir ez-Zor, ist in Nordostsyrien ein Anschlag verübt worden.

Auf Lilwa Abdullah, Sprecherin des Militärrats von Deir ez-Zor, ist am Freitag ein Anschlag verübt worden. Unbekannte schossen auf das Auto, mit dem sie auf der Verbindungsstraße zwischen Deir ez-Zor und Hesekê unterwegs war. Lilwa Abdullah blieb unverletzt, der Fahrer des Fahrzeugs erlitt leichte Verletzungen.

Eine offizielle Erklärung zu dem Anschlag liegt noch nicht vor. Lilwa Abdullah war Sprecherin der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“, die im Frühjahr 2019 nach jahrelangen Kämpfen zur Beendigung der Territorialherrschaft des „Islamischen Staat“ (IS) in Nordostsyrien geführt hat.

Im Osten von Deir ez-Zor haben in der letzten Zeit diverse Anschläge stattgefunden, sie sich im Besonderen gegen Stammesälteste und Personen aus den verschiedenen Bevölkerungsgruppen Ostsyriens, die der Autonomieverwaltung nahestehen, richten. Die Attentate, hinter denen IS-Zellen und von regionalen und globalen Mächten gesteuerte Gruppen stehen, haben für große Unruhe in der Region gesorgt. Sie zielen offensichtlich darauf ab, die Menschen untereinander sowie gegen die Autonomieverwaltung und die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) aufzubringen.