Anschlag auf Büro von türkischem Fußballverbandsfunktionär

Das Guerillabündnis HBDH hat sich zu einem Anschlag auf das Büro von Hasan Akıncıoğlu in Antalya bekannt. Akıncıoğlu ist Vorstandsmitglied der Fußballföderation Türkei und für seine Nähe zu Erdoğan bekannt.

Die Vereinigte Revolutionsbewegung der Völker (Halkların Birleşik Devrim Hareketi, HBDH) hat sich zu einem Anschlag auf das Büro des Fußballverbandsfunktionärs Hasan Akıncıoğlu in Antalya bekannt. Laut Bekennerschreiben wurde das Büro im Bezirk Muratpaşa am 22. Januar zerstört. Akıncıoğlu sei neben seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Fußballföderation Türkei Teil der „Finanzwelt des faschistischen AKP-Blocks“ und stehe in „direkter Verbindung zu Erdoğan”. Bei allen Mitgliedern des türkischen Fußballverbands handele es sich um Vertreter des Kapitalismus und Partner des ausbeuterischen Erdoğan-Regimes, heißt es in dem Schreiben.

Die HBDH kündigen weitere Aktionen an und rufen dazu auf, den „im Zusammenbruch befindlichen Faschismus“ anzugreifen. Die Organisation hat im vergangenen Jahr insbesondere Aktionen gegen Unternehmen durchgeführt, die am Krieg profitieren oder Rüstungsgüter für die türkische Armee produzieren, aber auch Militär und Polizei direkt angegriffen.