Angriff auf verdeckte Einheiten in Agirî

Bei einem Angriff auf verdeckte Einheiten der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Agirî wurden nach HPG-Angaben zwei Soldaten getötet, zwei weitere wurden verletzt. Auch in Çelê und Sîdekan fanden Guerillaaktionen statt.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu Aktionen gegen die türkische Armee in Nord- und Südkurdistan geäußert. Ein Angriff richtete sich offenbar gegen verdeckte Militäreinheiten in der Provinz Agirî (Ağrı). Wie es in einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Stellungnahme heißt, legen Militärs im Kreis Bazîd (Doğubayazıt) schon seit längerer Zeit Hinterhalte im Gebiet zwischen den Stützpunkten Serêkanî und Gurcîbilax (Gürbulak). Der Angriff gegen eine dieser verdeckten Einheiten am gestrigen Samstag sei nach längerer Observation im Rahmen der „revolutionären Siegesoffensive“ erfolgt, die in der Region Serhad eingeleitet wurde. Mindestens zwei Soldaten sollen bei der Aktion getötet worden sein, zwei weitere wurden verletzt. Anschließend habe die türkische Armee das Kampfgebiet unter willkürlichen Beschuss gesetzt. Die toten und verletzten Armeeangehörigen wurden daraufhin über den Landweg evakuiert, so die HPG.

Angriff auf Armee-Hauptquartier in Çelê

Ebenfalls am Samstag ist es nach HPG-Angaben zu einem weiteren Angriff auf den Koordine-Gipfel in Çelê (Çukurca) im nordkurdischen Colemêrg (Hakkari) gekommen. Der an der Grenze zu den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten gelegene Koordine-Gipfel stellt eines der Hauptquartiere der türkischen Armee in der Region dar und ist ein wichtiges Koordinationszentrum der Angriffe auf die von der Guerilla kontrollierten Gebiete. Wie die HPG berichten, fand der Angriff, bei dem Stellungen und Unterstände auf dem Gelände unter Beschuss gesetzt wurden, um 7.20 Uhr Ortszeit statt. Wie viele Soldaten dabei ums Leben gekommen sind, konnte nicht sicher festgestellt werden, heißt es in der Erklärung.

Aktion gegen türkische Militärs in Südkurdistan

Zu einer Aktion in der südkurdischen Sîdekan-Region teilt das Pressezentrum mit: „Der Angriff erfolgte am 20. Oktober um 15.00 Uhr im Rahmen unserer revolutionären Offensive Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî. Dabei wurden feindliche Unterstände auf dem besetzten Gipfel Lêlîkan ins Visier genommen und wirkungsvoll getroffen. Wie hoch die Zahl der toten und verletzten Soldaten ausgefallen ist, konnte nicht festgestellt werden“.