US-Sondergesandter Jeffrey trifft Barzani

Der US-Diplomat James Jeffrey ist in Hewlêr mit dem PDK-Vorsitzenden Mesut Barzani und dem südkurdischen Ministerpräsidenten Mesrur Barzani zusammengetroffen.

James Jeffrey, der Sondergesandte der USA für Syrien, hat Hewlêr (Erbil) in der Autonomieregion Südkurdistan besucht. Im Rahmen seines Besuches traf er zunächst mit Mesut Barzani und anschließend mit dessen Sohn Mesrur Barzani zusammen.

Mesut Barzani war langjähriger Präsident Südkurdistans und fungiert aktuell als Vorsitzender der PDK (Partiya Demokrata Kurdistanê – Demokratische Partei Kurdistans). Sein Sohn Mesrur ist im Juli vom südkurdischen Parlament zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Vorher war er Chef der Sicherheitsdienste in Südkurdistan Das Amt des Präsidenten der Föderalen Region Kurdistan hat seit Juni Neçirvan Barzani inne, der wiederum der Cousin des Ministerpräsidenten ist.

An dem Gespräch zwischen Jeffrey und dem PDK-Vorsitzenden Mesut Barzani nahmen auch der US-Konsul in Hewlêr, Stefan Fagin, sowie der in Syrien stationierte US-General Eric T. Hill teil. Auf der Sitzung ging es unter anderem um den gemeinsamen Kampf gegen den IS und die künftige Zusammenarbeit. Jeffrey sprach Barzani sein Beileid für die kürzlich bei Angriffen des IS getöteten Peschmerga-Kämpfer aus.

Weitere Gesprächsthemen waren die Proteste im Irak und die türkische Invasion in Nordsyrien. Laut Medienberichten wurden dabei die demografische Veränderung der Region und die daraus entstandene Fluchtbewegung angesprochen.

Anschließend fand ein Gespräch zwischen Jeffrey und Ministerpräsident Mesrur Barzani statt.