Türkische Soldaten erschießen Familienvater in Kobanê

Türkische Militärs haben einen 26-jährigen Dorfbewohner bei Kobanê erschossen. Der vierfache Familienvater arbeitete auf seinem Feld nahe der Grenze, sein Leichnam konnte aus Sicherheitsgründen zunächst nicht geborgen werden.

Der 26-jährige Mihemed Ehmed ist im Dorf Kor Eli westlich von Kobanê von türkischen Militärs erschossen worden. Der Vater von vier Kinder arbeitete auf seinem Feld nahe der Grenze, als er am Montag tödlich getroffen wurde. Sein Leichnam konnte erst heute von Angehörigen geborgen werden. Die Menschen aus dem Dorf sagen, dass eine frühere Bergung aufgrund von türkischen Scharfschützen an der Grenze nicht möglich war.

Die Bevölkerung von Kobanê ist ständigen Angriffen der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Proxys ausgesetzt. Seit Jahresbeginn haben mehrere Drohnen- und Artillerieangriffe zu zahlreichen Toten und Verletzten in der Region geführt. Kobanê gilt als symbolträchtiger Ort, weil hier 2012 die Revolution von Rojava begonnen und im Januar 2015 die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) ihre erste Niederlage erlitten hat.