Razzien in Hamburg wegen Öcalan-Fahne

In Hamburg sind heute Morgen laut Presseberichten eine Wohnung und das Kurdisch-Deutsche Kulturzentrum am Steindamm vom Staatsschutz durchsucht worden.

Laut Presseberichten wurde zunächst eine Privatwohnung in Steilshoop durchsucht. Auslöser soll ein Mann gewesen sein, der bei einer Demonstration vor einigen Monaten eine Fahne mit Öcalan-Porträt geschwungen haben soll.

Anschließend wurde der kurdische Verein am Steindamm durchsucht. Wie der Vereinsvorstand mitteilt, sei die Eingangstür aufgebrochen worden. Außerdem seien Glastüren eines Schrankes zerstört und Einrichtungsgegenstände auf den Boden geworfen worden. Laut Vereinsvorstand ist noch unbekannt, wieso die Polizei auf diese Weise vorgegangen sei. Es sei eine Rechtsanwältin eingeschaltet worden.