Proteste gegen die von der Türkei kontrollierte Polizei in Bab

Bei Protesten in der von der Türkei besetzten nordsyrischen Stadt Bab wurde der Abzug der vom türkischen Staat kontrollierten Polizei gefordert.

Der türkische Staat hält Bab seit zwei Jahren besetzt. Bei seinem Einmarsch hatte er Stabilität versprochen, doch die Auseinandersetzungen und Verteilungskämpfe zwischen den Besatzungstruppen halten an. Fast jeden Tag kommt es zu Explosionen und Kämpfen. Die Polizei, wie auch die militärischen Kräfte, stehen aber unter der vollständigen Kontrolle der Türkei und diskriminieren und unterdrücken die Bevölkerung. Daher nimmt der Unmut der Bevölkerung in den besetzten Gebieten immer stärker zu. Die Protestierenden forderten den Abzug der türkeitreuen Polizeikräfte und Milizen forderten mit ihren Parolen die Freiheit für Bab.