Peschmerga bei türkischem Luftangriff getötet

Bei einem türkischen Luftangriff auf die südkurdische Region Dohuk wurde ein Peschmerga getötet und ein weiterer verletzt.

Gestern griffen türkische Kampfflugzeuge das in der südkurdischen Region Dohuk gelegene Zebar-Gebiet an. Dabei wurde der Peschmerga Said Habib Sirani getötet. Ein weiterer Peschmerga namens Nizar Haci Şaban wurde schwer verletzt.

Nach Berichten aus der Region flohen elf Personen vor dem Angriff der türkischen Luftwaffe. Neun von ihnen wurden heute früh in einer Höhle entdeckt. Die beiden anderen sind der getötete Said Habib Sirani und der schwerverletzte Nizar Haci Şaban.

Der türkische Staat greift systematisch Siedlungsgebiete in den von der Guerilla kontrollierten Regionen an und versucht so die Bevölkerung zu vertreiben. In den letzten Jahren sind dabei Dutzende Zivilist*innen ums Leben gekommen. Die PDK-Regierung in Hewlêr hat bisher keine Anstalten gemacht, diese Angriffe zu verurteilen, sondern hat diese immer wieder gerechtfertigt.