Angriffe auf Nordsyrien

Die türkische Armee und ihre Söldnergruppen greifen Dörfer und Ortschaften von Efrîn-Şêrawa über den Kanton Şehba bis nach Til Temir mit Artillerie an.

Gegen 6.00 Uhr Ortszeit begann die türkische Armee, das Dorf Bênê in Efrîn-Şêrawa mit Artillerie zu beschießen. Bisher schlugen in dem Gebiet zwanzig Artilleriegranaten ein. Auch das Dorf Til Mediq im Kanton Şehba und die Umgebung des Şehba-Staudamms wurden von der türkischen Armee beschossen. Dort sind bisher 15 Artilleriegranaten eingeschlagen. Stunden zuvor waren bereits die Dörfer Şêala, Ziwan und Til Enib von der türkischen Artillerie angegriffen worden. Daten über die Folgen der Angriffe liegen noch nicht vor. Bereits am Sonntagmorgen war das Dorf Sheik Ali im Norden von Til Temir mit schweren Waffen beschossen worden.

August: Angriffe haben sich als verdoppelt

Bisher ist der August in diesem Jahr der Monat mit den heftigsten Angriffen. Die türkischen Besatzungstruppen und die von ihm gesteuerten Söldner haben bis zum 13. August mehr als 600 Angriffe auf Nord- und Ostsyrien durchgeführt. Bei diesen Angriffen mit Drohnen, Artillerie und Haubitzen wurden 15 Menschen getötet und mehr als 20 Menschen verletzt. Der Mai war zuvor mit 711 Angriffen der Monat mit den meisten türkischen Attacken. Auch die Zahl der Verwundeten und Getöteten steigt rapide. So hatte es im Vormonat, bisher der Monat mit den meisten Getöteten und Verwundeten, 363 Angriffe mit sieben Toten und 25 Verwundeten gegeben.