Mutmaßlicher 9/11-Planer in YPG-Haft

Einer der mutmaßlichen Planer der Anschläge vom 11. September 2001 befindet sich in YPG-Haft.

Muhammed Zammar, deutscher Staatsbürger aus Syrien, hatte lange Zeit die deutsche Öffentlichkeit beschäftigt. Zammar gehörte zu dem Team, das die Angriffe auf das World Trade Center am 11. September 2001 organisiert haben soll und als enger Freund des Hauptverantwortlichen Mohammed Ata galt. Nun sitzt er in Nordsyrien in YPG-Haft.

Zammar war, wie Ata, Teil der Hamburger Al-Qaida-Zelle und verließ kurz nach den Anschlägen vom 11. September Deutschland. Nach kurzer Zeit konnte der BND seine Spur in Marokko aufnehmen und er wurde mit Hilfe der CIA gefasst. Da er die doppelte Staatsbürgerschaft besaß, wurde er 2002 dem Baath-Regime in Syrien ausgeliefert und blieb bis 2013 in Haft. Direkt nach seiner Freilassung schloss sich Zammar dem IS an. Er war im Internet immer wieder auf Propagandavideos mit IS-Fahnen zu sehen.