Kurdischer Wehrpflichtiger in türkischer Armee tot aufgefunden

Ein in Ankara stationierter Soldat kurdischer Herkunft ist tot aufgefunden worden. Angeblich soll er Selbstmord begangen haben. Doch der Verdacht, dass er ermordet wurde, liegt nah.

Mehmet Boztepe aus der kurdischen Provinz Riha (Urfa) musste seinen Wehrdienst für die türkische Armee in Ankara ableisten. Dort wurde er gestern Abend in einem Wachturm auf dem Militärgelände tot aufgefunden. Seine Angehörigen haben den Leichnam nach der Autopsie heute früh abgeholt und in seine Heimatstadt Hewenc (Bozova) überführt.

Laut Militärangaben soll Mehmet Boztepe Selbstmord begangen haben. Ein Mord ist jedoch nicht auszuschließen, denn immer wieder kommen insbesondere kurdische Wehrpflichtige in der türkischen Armee ums Leben. Die offizielle Verlautbarung lautet in diesen Fällen stets „Selbstmord".

Zuletzt wurde behauptet, dass der ebenfalls aus Riha stammende Soldat Ömer Faruk Demirkol in einer Jandarma-Station bei Kilis Selbstmord begangen habe. Auch zuvor tauchten immer wieder Meldungen von verdächtigen Selbstmordfällen in der türkischen Armee auf. Oftmals handelte es sich um Soldaten, die aus Nordkurdistan stammen.