Kurdische Jugend bildet europaweiten Dachverband

Am Sonntag hat in Nordrhein-Westfalen der Gründungskongress des kurdischen Jugenddachverbands Tevgera Ciwanên Şoreşger stattgefunden.

Die kurdische Jugend in Europa hat am Sonntag einen gemeinsamen Dachverband gegründet. Der Gründungskongress der Tevgera Ciwanên Şoreşger (Bewegung der revolutionären Jugend) fand in Bergisch Gladbach bei Köln statt.  Es sei wichtig, die besonderen Bedürfnisse der kurdischen Jugend auf Europaebene anzusprechen, erklärten die Veranstalter. Der Kongress fand unter dem Motto „Organisiere dich mit der Philosophie von Serok Apo und befreie dich“ statt.

Der Kongress wurde um 12 Uhr mit einer Schweigeminute für die Gefallenen der kurdischen Freiheitsbewegung eingeleitet. Nach der Eröffnungsrede und der Wahl des Gremiums wurde der Kongress mit Redebeiträgen von Vertreter*innen verschiedener Organisationen wie der Bewegung freier Frauen, Young Struggle, Linksjugend Solid, YXK (Verband der Studierenden aus Kurdistan), der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) und der Partei DIE LINKE fortgesetzt. Anschließend wurden Videobotschaften der Revolutionären Jugendgruppe Bern und der katalanischen Jugendbewegung ausgestrahlt, bevor zur Wahl der Kommissionen und der Leitung übergegangen wurde.

Ein Vertreter des neugegründeten Jugenddachverbands sagte in seiner Rede: „Wir haben uns heute hier versammelt, um uns neu zu organisieren. Für unser Volk, aber insbesondere für die kurdische Jugend in Europa ist dies ein bedeutender Tag. Trotz Repressionen und Drohungen findet unser Gründungskongress in Deutschland statt“. Die Mitglieder beraten weiterhin über die gemeinsamen Ziele des Dachverbands.