Kurden vor UN-Gebäude: Macht euch nicht mitschuldig!

Mit einer Kundgebung vor der Genfer UN-Vertretung haben Kurdinnen und Kurden sich mit dem Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalan solidarisiert und die Vereinten Nationen zum Handeln aufgerufen.

Vor der Genfer UN-Vertretung hat eine Solidaritätskundgebung für den Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan stattgefunden. Dazu aufgerufen hatte das kurdische Gesellschaftszentrum Genf.

Die Aktivistinnen und Aktivisten trugen Transparente zum Hungerstreik und Bilder von Abdullah Öcalan. Der Ko-Vorsitzende des kurdischen Gesellschaftszentrums, Salih Sağlam, wies in einer Ansprache auf den kritischen Gesundheitszustand der Hungerstreikenden hin und rief zur Solidarität auf.

In einer auf Französisch vorgetragenen Erklärung wurden die Hintergründe des Hungerstreiks erläutert. „Wir wissen, dass der türkische Staat seine Isolationspolitik fortsetzen kann, weil er durch das Schweigen der internationalen Institutionen gestärkt wird. Daher warnen wir ein weiteres Mal davor, dass wir für alle negativen Entwicklungen das Antifolterkomitee des Europarats und die UN verantwortlich machen werden, weil sie ihre Rollen nicht gespielt haben. Wer schweigt, macht sich mitschuldig“, so die Erklärung.