Istanbul: Lichtprojektion für Hrant Dink

Vor 13 Jahren wurde vor dem Verlagsgebäude der armenischen Zeitung Agos ein tödliches Attentat auf Hrant Dink verübt. In Istanbul wird mit einer Lichtprojektion an den ermordeten Chefredakteur erinnert.

Am 19. Januar 2007 wurde der armenische Journalist Hrant Dink in Istanbul erschossen. Im Gedenken an ihn ist an dem Gebäude, in dem früher die Redaktion der Zeitung Agos untergebracht war, eine Lichtprojektion installiert worden. Die Projektion zeigt zunächst fliegende Tauben und dann das Gesicht von Hrant Dink. Sie wird heute und morgen von 18 Uhr bis Mitternacht gezeigt.

 

Hrant Dink war Chefredakteur der armenischen Zeitung Agos und starb nach einem gezielten Anschlag auf dem Bürgersteig vor dem Verlagsgebäude. Sein Mörder wurde gefasst und verurteilt, aber seine Hintermänner im türkischen Staatsapparat sind bis heute nicht zur Verantwortung gezogen worden.

Der Tod von Hrant Dink war nicht nur für seine Angehörigen und das armenische Volk ein großer Verlust, sondern für auch den Kampf um Menschlichkeit, Frieden, Geschwisterlichkeit, Freiheit und Demokratie in der Türkei. Der armenische Journalist galt als die ‚Stimme des Gewissens‘. Er war der Auffassung, dass ein Zusammenleben nur möglich ist und die Wunden der Vergangenheit nur heilen können, wenn die Vergangenheit nicht verschwiegen, sondern aufgearbeitet wird.