IS ermordet sechs Familienmitglieder in Südkurdistan

In der südkurdischen Region Germiyan wurden sechs Mitglieder einer Familie und ein irakischer Soldat getötet. Bei dem Angriff wurden zudem acht Personen verletzt.

Die Serie von Angriffen des sog. Islamischen Staates (IS) im Irak und Südkurdistan reißt nicht ab. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einem weiteren Massaker. Bei zwei Angriffen im Dorf Islah, zwölf Kilometer nördlich des Distrikts Gulale in Xaneqin in der Region Germiyan, wurden sechs Menschen aus einer Familie getötet und sechs weitere Personen verletzt.

Als irakische Truppen den Angriff erwiderten, wurde ein irakischer Soldat getötet und zwei weitere wurden verletzt. Das Dorf Islah liegt in der Nähe eines Waldgebiets, von dem aus der IS seit 2014 kontinuierlich Angriffe durchführt.

Trotz der Präsenz irakischer Truppen in der Region konnte der IS in den letzten Jahren Dutzende Bewohner:innen von Islah töten. Aufgrund der Bedrohung durch den IS haben viele Menschen, insbesondere Jugendliche, bereits die Region verlassen.