Irak warnt vor türkischer Militärintervention

Der irakische Außenminister Ibrahim al-Jafari hat nach einer Zusammenkunft mit dem türkischen Vize-Außenminister Ahmet Yildiz in Badgad vor einem türkischen Einmarsch in den Irak gewarnt.

Wie der irakische Außenminister Ibrahim al-Jafari in Bagdad erklärte, werde der Irak keine militärischen Interventionen auf seinem Staatsgebiet dulden. Seine Regierung sei weiterhin daran interessiert, die Beziehungen zur Türkei zu verbessern. „Eine Verletzung der irakischen Grenze lehnen wir jedoch entschieden ab“, so al-Jafari nach einem Treffen mit dem türkischen Vize-Außenminister Ahmet Yildiz.

Weiterhin rief er die Türkei auf, ihre Truppen aus der kurdischen Autonomieregion abzuziehen. Insbesondere die türkische Militärbasis in Başîqa sei nicht hinnehmbar.

Der türkische Ministerpräsident Erdoğan droht seit einiger Zeit, nach der Besatzung von Efrîn auch in Südkurdistan im Irak einzumarschieren. In türkischen Medien war bereits von einer gemeinsamen Militäroperation mit dem Irak gegen die PKK in Südkurdistan die Rede.