HPG-Erklärung zu Guerillaaktionen in Xakurke

Die kurdische Guerilla hat erfolgreiche Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen in Xakurke durchgeführt. Der HPG-Kommandant Çekdar Giravî ist dabei schwer verwundet worden und seinen Verletzungen erlegen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat eine Erklärung zu einer Guerillaaktion in Xakurke und den jüngsten Angriffen der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete abgegeben:

„Die türkische Besatzerarmee führt zum Zweck der Besatzung seit einer Weile Wegebauarbeiten im Gebiet zwischen den Berggipfeln Şehîd Şahan und Şehîd Axîn in Xakurke durch. Eine Gruppe Besatzer auf dem Girê Şehîd Axîn, die den Straßenbau sichern sollte, ist von unseren Kräften unter Kontrolle genommen und am 26. Juli um 17.30 Uhr von zwei Seiten aus mit einer koordinierten Guerillaaktion angegriffen worden. Bei der Aktion wurden zwei Stellungen auf dem Gipfel zerstört und mindestens drei Besatzer bestraft. Unsere Kräfte haben mit großem Erfolg die neuzeitlichen Guerillataktiken angewendet und innerhalb kurzer Zeit die Kontrolle über den Gipfel übernommen. Sie sind bis zu den Leichen der Soldaten vorgerückt und haben eine BKC-Waffe beschlagnahmt.

Nach dieser Aktion haben die Besatzer am 27. Juli eine Militäroperation in den Gebieten Şehîd Şahan und Şehîd Axîn gestartet. Am selben Tag um 12.20 Uhr ist eine Einheit der türkischen Armee im Gebiet Şehîd Şahan von unseren Kräften unter Kontrolle genommen und aus dem Nahabstand angegriffen worden. Bei dieser zweiten Aktion sind mindestens zwei Besatzer betraft worden. Die Besatzer haben ihre Verluste um 14.30 Uhr mit Hubschraubern aus dem Gebiet abtransportiert.

Im Verlauf der Aktion, mit der der türkischen Besatzerarmee ein harter Schlag versetzt wurde, ist unser Weggefährte und Kommandant Çekdar Giravî schwer verwundet worden und trotz aller Bemühungen gefallen.“

                                  

Codename: Çekdar Giravî

Vor- und Nachname: Sezer Emre

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Besna – Bişar

Todestag und -ort: 27. Juli 2021 / Xakurke

Çekdar Giravî ist in Colemêrg (tr. Hakkari) geboren und in einem patriotischen Umfeld aufgewachsen. 2013 ging er zur Guerilla, absolvierte eine ideologische und militärische Ausbildung und wurde zum Kommandanten. In den Bergen verbrachte er lange Zeit zusammen mit dem vor einem Jahr gefallenen Kasim Engin und lernte viel von ihm. Bei der Aktion in Xakurke spielte er eine führende Rolle.

Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Die letzten Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete listen die HPG wie folgt auf:

Xakurke: Die Berggipfel Şehîd Şahan und Şehîd Kamuran, die Hänge des Girê Şehîd Heqî sowie das Dola Şehîd Şahan sind am 27. Juli mit schweren Waffen bombardiert worden. Am selben Tag wurden Girê Şehîd Heqî und Girê Şehîdan von Kampfjets bombardiert. Am 28. Juli startete die türkische Armee in den Gebieten Şehîd Şahan und Şehîd Axîn eine Militäroperation, die abends ohne Ergebnisse eingestellt wurde.

Avaşîn: Die Tunnelanlage in Werxelê ist am 28. Juli mit Sprengstoff angegriffen worden.

Metîna: Die Dörfer Derarê und Hiror und der Girê Şehîd Çiya sind am 28. Juli von Kampfhubschraubern bombardiert worden.

Nach HPG-Angaben haben die Angriffe nicht zu Verlusten der Guerilla geführt.