Erdoğan befiehlt: „Nehmt die HDP ins Visier“

Der türkische Staatspräsident und AKP-Kandidat Tayyip Erdoğan hat auf einer Versammlung der AKP-Stadtteil-Vorsitzenden die HDP zum Angriffsziel erklärt und gesagt: „Tut alles, damit sie unter der Hürde bleiben. Nehmt sie ins Visier.“

Nach den Hinrichtungsdrohungen gegen Selahattin Demirtaş legt der türkische Staatspräsident Erdoğan nun nach. Er rief die regionalen Abteilungen der AKP auf, „ganz anders zur HDP zu arbeiten“ und gegen sie zu „mauern“.

Erdoğans Rede vor AKP-Funktionären, die über die sozialen Medien an die Öffentlichkeit gelangte, lautete: „Freunde, unsere Parteiabteilungen müssen ganz anders zur HDP arbeiten. Das kann ich nicht draußen sagen, das bespreche ich mit euch. Warum spreche ich mit Euch? Weil es bedeutet, wenn sie unter der Hürde bleiben, dass unsere Situation viel besser wird. Deswegen müssen meine Freunde in allen Bezirken ganz anders auf sie bezogen arbeiten. Denn ihr wisst, wer wer ist. Nicht wahr? Wenn ein Stadtteilvertreter von uns nicht weiß, wer wer ist, dann soll er sowieso sofort sein Amt niederlegen. Ihr müsst es wissen, nehmt euch das Wählerregister vor, schaut, wer auf der Wahlliste wer ist. Ich bin überzeugt, dass ihr dementsprechend dann ein besonderes Vorgehen auf diese Personen bezogen umsetzt und das wird dann ein Ergebnis von ganz anderem Ausmaß erbringen. Wir sagen ins Visier nehmen, ihr müsst sie ins Visier nehmen.“