„Das Ende des IS steht bevor, lasst uns Newroz feiern!“

Der Dachverband des ezidischen Frauenrats ruft zur Teilnahme an der Newroz-Demonstration am kommenden Samstag in Frankfurt auf.

Der Dachverband des ezidischen Frauenrats erinnert an den Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ und ruft dazu auf, am 23. März in Frankfurt gemeinsam Newroz zu feiern:

„Die vergangenen Jahre waren für die ezidische Gesellschaft und vor allem uns Ezidinnen vom Kampf gegen die Angriffe des IS geprägt. In der dunkelsten Zeit haben Frauen sich ihrem Schicksal nicht ergeben, sondern haben begonnen, sich selbst zu organisieren und eine autonome Verteidigung gegen den IS aufzubauen. Damit haben sie es geschafft, den als unbesiegbar dargestellten IS zurückzuschlagen und eine Auslöschung der ezidischen Gesellschaft zu verhindern.  Doch mit dem militärischen Sieg über den IS ergeben sich viele neue Aufgaben. Mit vereinten Kräften konnten wir mittlerweile einen großen Teil der verkauften und versklavten Ezidinnen aus den Händen des IS befreien. Nun wollen wir Gerechtigkeit für diese Frauen und ihre Familien! Doch obwohl sich in den letzten Wochen tausende von IS-Kämpfern mit ihren Familien den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) ergeben haben, gibt es nur verzagte Versuche, die internationale Tragödie gemeinsam aufzuarbeiten und Gerechtigkeit wieder herzustellen. Unter den Gefangenen befinden sich auch ca. 80 deutsche Staatsangehörige, doch die Bundesregierung weigert sich, diese nach Deutschland zurückzuholen und hier vor Gericht zu stellen. Mit dieser feigen Haltung missachtet sie das Verlangen der ezidischen Frauen und auch der Angehörigen der IS-Terroranschläge in Deutschland nach Gerechtigkeit und Frieden.

Jetzt, wo das Ende des IS in Syrien nahe und das Verlangen nach Gerechtigkeit größer denn je ist, rufen wir alle demokratischen Kräfte dazu auf, am 23. März in Frankfurt gemeinsam mit uns unser Neujahrsfest Newroz zu feiern! Lasst uns gemeinsam den historischen Widerstand unserer Vorreiterinnen und Vorreiter mit lauter Stimme zum Ausdruck bringen! Lasst uns gemeinsam die Fesseln durchbrechen, die uns durch Kriegstreiberei, Zerstörung und Ausbeutung angelegt werden sollen! Lasst uns für Autonomie, Selbstbestimmung und ein freies Leben der Geschlechter gemeinsam auf die Straße gehen!“