Das Ende des IS in Dêra Zor

Mit der Befreiung des strategisch wichtigen Dorfes Baxoz aus den Händen des IS wurde ein wichtiger Schritt zur Zerschlagung des IS in der Euphrat-Region getan.

Das Dorf Baxoz stellt den Zugang zur Hauptbasis des Islamischen Staates (IS) in der Region Dêra Zor, der Kreisstadt Hajin (Hecin) und liegt an strategischer Position. Ein Teil des Dorfes liegt im Irak und ein Teil in Syrien. Der IS hatte das Dorf Baxoz zur Militärbasis erklärt und als Knotenpunkt zwischen Syrien und dem Irak genutzt. Alle Dorfbewohner*innen wurden vertrieben und die Häuser zu militärischen Hauptquartieren umgewandelt. Den Dorfbewohner*innen wurde die Rückkehr verboten und die Umgebung von Baxoz vermint.

Mit der Befreiung des Dorfes Baxoz am 14. Mai ist nun die Verbindung des IS in den Irak vollkommen abgeschnitten worden. Einige weitere Dörfer östlich des Euphrat vor der Stadt Hajin stehen kurz vor ihrer Befreiung durch die Demokratischen Kräfte Syriens QSD.