Wieder gemeinsame türkisch-russische Patrouille in Dirbêsiyê

Russische Militärpolizei und türkische Soldaten haben zwischen Dirbêsiyê und Zirgan in Nordsyrien eine gemeinsame Patrouillenfahrt durchgeführt.

Erstmalig nach den in Idlib entstandenen Anspannungen zwischen der Türkei und Russland hat eine gemeinsame Patrouillenfahrt in Nordsyrien stattgefunden. Die Route führte vom Dorf Şirik bei Dirbêsiyê nach Kesra in der Gemeinde Zirgan (Abu Rasen). Von dort aus kehrte die Kolonne an den Ausgangspunkt zurück. Die türkischen Militärs fuhren über die Grenze zurück auf das Staatsgebiet der Türkei, die russische Militärpolizei kehrte an ihren Stützpunkt in Qamişlo zurück.

Die gemeinsamen Patrouillen sind Teil eines Abkommens zwischen der Türkei und Russland, das nach der türkischen Invasion im Oktober vergangenen Jahres geschlossen wurde. Seit Anfang Februar haben mehrere geplante Patrouillen nicht stattgefunden, weil die türkische Seite aufgrund des Konflikts mit Russland in Idlib nicht zum Treffpunkt erschien.