Verluste der türkischen Armee in Heftanîn und Çelê

Bei Angriffen der kurdischen Guerilla auf die türkische Armee sind acht Soldaten in Heftanîn und Çelê getötet worden. Zwei Militärstellungen, eine schwere A4-Waffe und eine Haubitze wurden zerstört.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen und Angriffen der türkischen Armee geäußert.

Zur Situation in Heftanîn teilen die HPG mit: „Die türkische Besatzerarmee hat am 16. Juni in Heftanîn, einer der Regionen innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete, eine Besatzungsoperation gestartet. Am 10. Juli um 4 Uhr versuchten die Besatzungskräfte mit Unterstützung unbemannter Drohnen Richtung Kartal-Gipfel vorzurücken. Dabei stießen die feindlichen Militärs auf den Widerstand unserer Kräfte. Unsere Kräfte setzten die feindlichen Einheiten aus dem Nahabstand unter effektiven Beschuss. Soweit feststellbar, wurden drei feindliche Soldaten bestraft. Unsere Kräfte führten außerdem drei Sabotageaktionen gegen feindliche Einheiten durch. Bei diesen Aktionen erlitt der Feind Verluste, die genaue Anzahl konnte nicht geklärt werden. Weitere Informationen aus dem Gebiet, in dem Bombardierungen und Gefechte stattfinden, werden veröffentlicht, sobald sie gesichert vorliegen.“

Fünf Soldaten in Çelê getötet

Weiterhin teilt die HPG-Pressestelle mit, dass die Frauenguerilla YJA-Star am 10. Juli die Militärstation Serzêr in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) angegriffen hat. Zu Toten oder Verletzten liegen keine Angaben vor. Am selben Tag wurde auch der Militärposten Tepê Sor angegriffen. Dabei wurden zwei Stellungen, eine schwere A4-Waffe und eine Haubitze zerstört, fünf Soldaten kamen ums Leben.

Zwei Gefallene bei Militäroperation in Colemêrg

Am 14. Juni hat die türkische Armee eine Militäroperation in Çiyayê Reşkê in Colemêrg eingeleitet. Das Gebiet wurde von Kampfjets bombardiert, anschließend wurden Soldaten aus Hubschraubern abgesetzt. Zwischen den Soldaten und der Guerilla kam es zu einem Gefecht, bei dem die HPG-Kämpfer Kemal und Qendîl gefallen sind.

Luftangriff auf Avaşîn

Am 11. Juli hat die türkische Luftwaffe Şehîd Diren in der Region Avaşîn innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete bombardiert.