Tödlicher Anschlag auf Zekî Şengalî

Zekî Şengalî (Ismail Özden), Mitglied der ezidischen Koordination Şengal, hat gestern bei einem gezielten Anschlag des türkischen Staates sein Leben verloren.

Zekî Şengalî, Mitglied der ezidischen Koordination Şengal, ist gestern bei einem gezielten Anschlag des türkischen Staates tödlich verletzt worden. Der Anschlag auf das Fahrzeug des ezidischen Politikers ereignete sich auf der Rückfahrt von einer Gedenkveranstaltung im Dorf Koço. Das Dorf war am 15. August 2014 fast vollständig von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgelöscht worden.

Der Anschlag wurde um 16.00 Uhr Ortszeit von der türkischen Luftwaffe durchgeführt.

Eine ausführliche Erklärung der ezidischen Koordination Şengal zu dem Vorfall wird in den Abendstunden erwartet.

In Deutschland finden seit gestern Abend in mehreren Städten Protestaktionen statt. Für heute sind weitere Aktionen angekündigt.