Schlag gegen Besatzer in Bradost

Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte sind bei einer Aktion der Guerilla im südkurdischen Bradost acht türkische Soldaten getötet worden. In Dersim wurden zwei Angehörige der Jandarma-Spezialeinheiten getötet.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu weiteren Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär geäußert. Demnach sind bei den Aktionen in der südkurdischen Sîdekan-Region acht Soldaten in Bradost getötet worden. Im nordkurdischen Dersim wurden zwei Mitglieder der Jandarma-Spezialeinheiten getötet. Die Volksverteidigungskräfte berichten außerdem von einem Artillerieangriff der türkischen Armee auf ziviles Siedlungsgebiet nahe Lêlîkan. Bei dem Angriff ist nach HPG-Angaben ein Junge namens Mihemmed Marif ums Leben gekommen.

Die näheren Einzelheiten lauten folgendermaßen:

Bradost

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte am 15. Juli eine Aktion gegen die türkische Besatzungsarmee am Tepê Lêlîkan durch. Dabei gingen unsere Kräfte von zwei Fronten gegen feindliche Stellungen und Unterstände vor und setzten diese unter effektiven Beschuss. Mindestens acht Soldaten wurden getötet. Im Anschluss an die Aktion bombardierte das Besatzungsheer die nähere Umgebung des Gipfels sowie das Dorf Bosine. Im Zuge der Bombardierung verlor der Junge Mihemmed Marif sein Leben.

Verlust in unseren Reihen in Dersim

Unser Freund und Genosse Mervan Farqîn verlor am 8. Juli in Qisle (Nazımiye) in der Provinz Dersim durch einen tragischen Unfall sein Leben.

Zwei tote JÖH-Angehörige

Am 9. Juli suchte eine unserer Einheiten den Ort des Geschehens auf und traf dabei auf Angehörige der türkischen Besatzungsarmee, die zunächst observiert wurden. Gegen 15.30 Uhr erfolgte im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Ozan und Şehîd Roza ein Angriff. Dabei wurden zwei Mitglieder der Jandarma-Spezialeinheiten getötet. Im Anschluss daran wurde das Aktionsgebiet aus Kampfhubschraubern willkürlich bombardiert.

Die türkische Besatzungsarmee hat verlauten lassen, dass unser Genosse Mervan während eines Gefechts getötet wurde. Diese Behauptung entspricht nicht der Wahrheit.”

Die Identität des Gefallenen lautet:

                    

Codename: Mervan Farqîn
Vor- und Nachname: Yunus Dalgın
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Mekiye - Vahdettin
Todestag und -ort: 8. Juli 2018 / Dersim