Aktualisiert: Razzien bei Civaka Azad und NAV-DEM Berlin

Polizeirazzien in Berlin: Früh am Morgen drangen Polizeikräfte in die Räumlichkeiten von NAV-DEM Berlin und Civaka Azad ein. Auch Privatwohnungen von NAV-DEM-Berlin-Vorstandsmitgliedern wurden durchsucht.

In den frühen Morgenstunden wurden das Demokratische Gesellschaftszentrum der Kurd*innen, NAV-DEM Berlin, sowie das Kurdische Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V., Civaka Azad, in der Residenzstraße in Berlin von der Polizei durchsucht. Zeitgleich wurden auch die Privatwohnungen von mindestens fünf Personen durchsucht, die Vorstandsmitglieder von NAV-DEM Berlin sind.

Die Polizeikräfte drangen gegen 6.00 Uhr in der Früh gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und entglasten die Eingangstür des Büros von Civaka Azad.

Bei den Durchsuchungen bei NAV-DEM Berlin wurde ein Computer und aus dem Civaka-Azad-Büro zwei Computer sowie Speichermedien beschlagnahmt. Der Grund der Durchsuchungen soll eine nicht stattgefundene Veranstaltung zur Situation in Efrîn gewesen sein. Die Solidaritätsveranstaltung war für den 3. Dezember 2017 geplant und wurde zwei Tage vorher von der Berliner Polizei mit der Begründung verboten, das sie „gegen das Vereinsgesetz verstoßen" würde.

Eingang von Civaka Azad