Licê: Dorfbewohner aus Hubschrauber angeschossen

In Licê ist ein Mann bei der Feldarbeit durch Schüsse aus einem Militärhubschrauber verletzt worden. Anschließend wurde er von Soldaten an einen unbekannten Ort gebracht.

Gestern Abend ist das Dorf Banaderan (Sığınak) im nordkurdischen Kreis Licê (Provinz Amed/Diyarbakir) von Soldaten der türkischen Armee umstellt worden. In der Umgebung wurde eine Militäroperation eingeleitet, bei der die Luftwaffe zum Einsatz kam. Wie lokale Quellen berichten, ist aus Hubschraubern das Feuer auf Dorfbewohner eröffnet worden, die auf dem Feld arbeiteten. Ein Mann namens Onur Vural wurde dabei verletzt. Er wurde von Soldaten an einen unbekannten Ort gebracht.

Das Dorf ist weiterhin vom Militär besetzt, niemand darf den Ort betreten oder verlassen. Nach Angaben der Dorfbewohner ist die Umgebung von Soldaten in Brand gesetzt worden, Löscharbeiten wurden nicht zugelassen. Sogar der Feuerwehr wurde der Zugang verboten.

Auch in den Dörfern Merdinya, Koçeran und Denglava ist das Militär präsent. Berichten zufolge ist ein ziviles Fahrzeug aus einem Militärfahrzeug beschossen worden. In Merdinya und Denglava wurden Weizenfelder angezündet. Die Operation dauert noch an.

Im Dorf Tûtê (Yaprak) ist ein Mann mit seinem Sohn von Soldaten festgenommen worden, als die beiden den Brand eines Weizenfeldes löschen wollten.