„Keine unerlaubten Flugbewegungen im irakischen Luftraum mehr“

Die irakische Ministerpräsident Adil Abdelmahdi hat eine Warnung an alle Länder ausgesprochen, die den irakischen Luftraum verletzen.

Nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates des Iraks wurde eine schriftliche Stellungnahme des irakischen Ministerpräsidenten Adil Abdelmahdi veröffentlicht, in welcher die Beschlüsse der Versammlung bekanntgegeben wurden. Darin heißt es: „Die Generalkommandantur der irakischen Armee hat beschlossen, dass keine irakischen und ausländischen Kriegsflugzeuge, Drohnen und unbemannte Flugkörper ohne Erlaubnis von Adil Abdelmahdi den irakischen Luftraum nutzen dürfen.“

Laut der irakischen Verfassung ist der Ministerpräsident stets auch der oberste Befehlshaber der nationalen Armee. Daran soll Abdelmahdi während der Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates mit folgenden Worten erinnert haben: „Von nun an werde ich die Rolle des obersten Befehlshabers der irakischen Armee einnehmen. Die Beschlüsse werden mit meinem Einverständnis gefällt. Auch jeder Flug im irakischen Luftraum bedarf meines Befehls.“

Sollte es dazu kommen, dass der irakische Luftraum durch ausländische Flugzeuge verletzt wird, so werde das fortan als feindliche Handlung gewertet. „Unsere Verteidigungskräfte werden solche Handlungen entsprechend beantworten“, so Abdelmahdi.