Istanbul: Amtsantritt von CHP-Bürgermeister Imamoğlu

Ekrem Imamoğlu (CHP) ist 16 Tage nach den Kommunalwahlen in der Türkei als Istanbuler Oberbürgermeister anerkannt worden.

Über zwei Wochen wurde in Istanbul gezählt, jetzt steht der neue Oberbürgermeister von Istanbul fest. Dem CHP-Kandidaten Ekrem Imamoğlu wurde 16 Tage nach der Kommunalwahl in der Türkei seine Ernennungsurkunde ausgehändigt. Tausende Anhänger warteten unterdessen vor den Justizgebäuden im Istanbuler Stadtteil Çağlayan. Eine Rede des neuen Bürgermeisters wurde aufgrund des Massenanlaufs abgesagt. Um 18 Uhr findet eine Übergabezeremonie im Istanbuler Rathaus statt.

Stimmenvorsprung von 13.729

Nach der endgültigen Auszählung hat Ekrem Imamoğlu einen Stimmenvorsprung von 13.729 vor seinem AKP-Konkurrenten Binali Yildirim, teilte CHP-Anwalt Mehmet Süleyman Türker vor dem Gebäude des Provinzwahlausschusses mit. Demnach hat der CHP-Kandidat Ekrem Imamoğlu 4.169.765 Stimmen erhalten, der AKP-Kandidat Binali Yildirim 4.156.036.

Innerhalb der vergangenen zwei Wochen hat die AKP die Wahlergebnisse in diversen Provinzen und Bezirken angezweifelt und diverse Anträge auf Neuwahlen bei den regionalen Wahlausschüssen gestellt. Mehreren gewählten HDP-Bürgermeistern wurde der Wahlsieg aberkannt. Dafür erließ der Hohe Wahlausschuss eine Anordnung, dass zuvor zugelassenen Kandidaten, die per Notstandsdekret aus dem öffentlichen Dienst entlassen worden sind, für das Amt ungeeignet sind. An ihre Stelle rückten AKP-Kandidaten.