HPG geben Identität gefallenen Kämpfers bekannt

Xemgin Setkar (Abdullah Temel) ist bei einem Luftangriff der türkischen Armee am 26. Mai in der Region Metina gefallen. Die HPG drücken seiner Familie in einer Erklärung ihr Beileid aus.

Abdullah Temel stammt ursprünglich aus Elkê (Beytüşşebap). Er gehörte einer Familie an, die seit Beginn des bewaffneten Kampfes 1984 die kurdische Freiheitsbewegung unterstützt. Aus diesem Grund waren er und seine Familienangehörige immer wieder dem Terror der türkischen Sicherheitskräfte ausgesetzt. Temel selbst saß über mehrere Jahre in den türkischen Gefängnissen, bevor er sich vor neun Jahren dazu entschloss, Teil der kurdischen Freiheitsbewegung zu werden und den nom de guerre Xemgin Setkar anzunehmen. Am 26. Mai ist Temel bei einem Luftangriff des türkischen Staates in Südkurdistan ums Leben gekommen, wie die Volksverteidigungskräfte HPG bekanntgaben.

In der Erklärung der HPG zum Tod von Temel heißt es unter anderem: „In unseren Reihen war Xemgin Setkar für die Beziehungen zur Bevölkerung in Metina und Heftanin verantwortlich. Durch seinen Mut, seine Aufrichtigkeit und seiner Volksnähe hat er einen Platz im Herzen der Menschen gewonnen. Wir möchten zunächst der Familie unseres Freundes Xemgin unser Beileid ausdrücken. Auch an unsere gesamte Bevölkerung richten sich unsere Beileidsbekundungen. Wir versprechen, dass wir die revolutionären Werte, die Xemgin vertreten hat, auf eine höhere Ebene tragen und Rechenschaft vom kolonialistischen türkischen Staat einfordern werden.“

                                

Codename: Xemgin Setkar

Vor- und Nachname: Abdullah Temel

Geburtsort: Elkê- Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Hediye - İsmail

Todestag und -ort: 26. Mai 2019 / Metina