HPG gedenken gefallenen Guerillakommandanten

Das Oberkommando des Hauptquartiers der Volksverteidigungskräfte hat mit einer Erklärung der gefallenen Guerillakommandanten Atakan Mahir und Ronî Munzur gedacht, die am 11. August in Dersim ums Leben gekommen sind.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben den Tod der Guerillakommandanten Atakan Mahir (İbrahim Çoban) und Ronî Munzur (Mahmut Laçin) bekannt gegeben. Die beiden langjährigen HPG-Mitglieder waren am 11. August gemeinsam mit vier weiteren Guerillakämpfern im Zuge von Gefechten mit der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Dersim ums Leben gekommen. Atakan Mahir wurde am Dienstag in seinem Heimatdorf Aktil in Albistan (Elbistan) beigesetzt. Die Leichname von Ronî Munzur und der vier Kämpfer, deren vollständige Identitäten noch immer nicht vorliegen, befinden sich weiterhin in der Gerichtsmedizin von Meletî (Malatya).

Anlässlich des Todes von Atakan Mahir und Ronî Munzur hat das Oberkommando des HPG-Hauptquartiers mit einer Erklärung der gefallenen Guerillakommandanten gedacht. Zu den Todesumständen der Kämpfer heißt es:

„Am 11. August brachen in Pilemor (Pülümür) während einer Militäroperation der türkischen Besatzungsarmee Gefechte zwischen einer unserer Einheiten und feindlichen Kräften aus, die bis in die Abendstunden andauerten und zu einer Vielzahl von toten und verletzten Soldaten führten. Um Erfolge gegen die Guerilla erzielen zu können, setzten die Besatzungstruppen auch bei dieser Operation auf Luftschläge. Im Zuge der Auseinandersetzungen ist es zu Verlusten in unseren Reihen gekommen. Unsere Kommandanten Atakan Mahir und Ronî Munzur sowie die Kämpfer Şoreş, Ali, Zinar und Rabûn, die bis zur letzten Kugel heldenmütig und aufopferungsvoll Widerstand leisteten, sind gefallen. Ihr vollständigen Identitäten werden wir veröffentlichen, sobald sie vorliegen“.

                   

Codename: Atakan Mahir
Vor- und Nachname: İbrahim Çoban
Geburtsort: Gurgum (Maraş)
Namen von Mutter und Vater: Hatice - Şexo
Todestag und -ort: 11. August 2018 / Dersim

 

 

Codename: Ronî Munzur
Vor- und Nachname: Mahmut Laçin
Geburtsort: Agirî (Ağrı)
Namen von Mutter und Vater: Hediye - Cemil
Todestag und -ort: 11. August 2018 / Dersim

 

Zum Lebenslauf der Gefallenen erklären die HPG:

„Unser Freund Atakan Mahir hat sich während der 25 Jahre, in denen er Teil des Befreiungskampfes war, von Dersim bis hin nach Başûr [Südkurdistan] mit großem Mut und Opferbereitschaft in vielen Bereichen unserer Bewegung eingebracht. Er war ein Genosse, der militärische, politische, ideologische und soziale Missionen entsprechend den Bedürfnissen des revolutionären Kampfes mit großem Erfolg erfüllte und sich stets der Opfer, die unser Widerstand erfordert, bewusst war.

Er hat sich immer dort engagiert, wo der Einsatz großen Fleiß erforderte und war ein ausgezeichneter Kamerad, der mit seiner endlosen und unerschöpflichen revolutionären Energie über alle Schwierigkeiten hinwegsah. Seit seinem ersten Tag in den Reihen der Revolution verhielt er sich entsprechend seiner Maxime, die sich gesetzten Ziele mit großer Anstrengung zu vollbringen und tat dies auch als Exekutivratsmitglied der PKK sowie als Mitglied der Zentralkommandantur der Volksverteidigungskräfte. Über viele Jahre erfüllte er in Dersim mit großem Enthusiasmus seine Aufgaben als Kommandant. Mit seiner starken Persönlichkeit und kraftvoller, revolutionärer Haltung war Atakan ein Freund, dessen Verbundenheit bis zuletzt unserem Vorsitzenden Apo und den Gefallenen galt und deren Spuren stets seinen Weg erleuchteten.

Das Leben und der Widerstand unseres Freundes und Kommandanten Atakan, sein revolutionäres Bewusstsein und seine Loyalität zu seinem Volk, den Gefallenen und seinen Genossen wird unseren Weg stets ebnen. Die Erinnerungen an ihn werden für uns immer mit Kraft und Moral begeistern. Als seine Genossen leisten wir den Eid, uns mit noch größerem Einsatz für das revolutionäre Erbe unseres Freundes einzusetzen und die Gefallenen zu rächen.

Unser Freund Ronî Munzur kam 1980 in Panos/Agirî zur Welt und wuchs in einem familiären Umfeld in Serhed auf, das sich seiner kulturellen Werte bewusst war. In seinen Jugendjahren lernte er die kurdische Freiheitsbewegung kennen und entschloss sich ein Jahr nach der Verschleppung unseres Vorsitzenden Apo, sein Studium abzubrechen und der Guerilla beizutreten.

Sein Guerillaleben begann in Kelareş. Später ging Ronî nach Wan, in die Medya-Verteidigungsgebiete und nach Erzîrom, wo er zuletzt Mitglied im Vorstand auf Provinzebene war. Die ihm übertragenen Aufgaben führte er stets mit großer Sorgfalt aus. Unser Freund Ronî teilte seine Erfahrung mit anderen und bemühte sich überall um die Weiterbildung der jeweiligen Einheiten, in denen er sich gerade aufhielt. An der Şehîd-Mahir-Akademie unterrichtete er die Guerilla in technischen Fragen und leistete einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Guerillataktik.

Die faschistische AKP-MHP-Regierung führt in Kurdistan einen rassenfanatischen Krieg. Um sich noch aktiver am Widerstand zu beteiligen, ging unser Freund Ronî nach Erzîrom. Bis zum letzten Augenblick hat er für die Freiheit unseres Volkes einen aufopferungsvollen Einsatz geleistet.

Unsere Genossen Atakan Mahir und Ronî Munzur gehören zu den Eckpfeilern der kurdischen Freiheitsbewegung. Wir gedenken ihnen und den Pilemor-Gefallenen mit tiefem Respekt und großer Dankbarkeit und sprechen ihren Angehörigen sowie unserem patriotischen Volk unser Beileid aus. Wir versprechen, die Gefallenen zu rächen.“