HPG-Erklärung zu vermisster Guerillagruppe

Das HPG-Pressezentrum hat eine Erklärung zu einer vermissten Guerillaeinheit abgegeben: „Nach Informationen aus der Lokalbevölkerung wurde die Gruppe von PDK-Kräften eingekreist und angegriffen. Einige Freund:innen sind gefallen.“

Seit dem 26. Juli ist der Kontakt zu einer kleinen Gruppe Guerillakämpfer:innen in der Nähe von Xelîfan abgerissen. Das berichtet das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG): „Nach Informationen aus der Lokalbevölkerung haben PDK-Kräfte durch eine Denunziation den Standort der Einheit erfahren und diese umstellt. Als die Gruppe den Ort verlassen wollte, wurde sie von diesen Kräfte angegriffen, einige Freund:innen sind gefallen. Das sagen die Menschen aus der Region. Da das Gebiet von PDK-Kräften umstellt ist und jegliches Verlassen und Betreten verhindert wird, liegen keine weiteren Informationen vor.

Auch Erklärungen von PDK-Vertretern in der Presse deuten darauf hin, dass etwas in der Region Xelîfan geschehen ist. Wir sind in größter Sorge um den Verbleib unserer Freund:innen. Es gibt keine Legitimation dafür, eine Gruppe, welche die Region passiert, auf diese Weise zu umzingeln und anzugreifen. Dies ist inakzeptabel. Diese Haltung dient einzig den Feinden des kurdischen Volkes.

Wir erwarten eine aufrichtige und glaubwürdige Erklärung der PDK zu den Ereignissen und nicht, dass die Grenzen unserer Geduld weiterhin mit täuschenden Erklärungen strapaziert werden. In dieser kritischen Phase der Geschichte rufen wir unser gesamtes Volk auf, sensibel zu sein und angesichts der Aggression, die den Interessen des kurdischen Volkes schweren Schaden zufügen kann, Verantwortung für seine nationalen Pflichten zu übernehmen.“