HDP verlässt geschlossen Parlamentssitzung

Die Abgeordneten der HDP reagieren auf die Entscheidung des türkischen Parlaments, den Abgeordneten Osman Baydemir vorläufig von den Sitzungen auszuschließen, indem sie ihre weitere Teilnahme an der heutigen Sitzung verweigern.

Während der heutigen Haushaltsdebatte kritisierte der HDP-Abgeordnete Osman Baydemir die repressive Politik der AKP-Regierung gegen das kurdische Volk und die demokratischen Kräfte in der Türkei. In seiner Aussage, der Haushaltsentwurf für 2018 sei ein Kriegsetat, erwähnte Baydemir das Wort Kurdistan. Infolgedessen pöbelten AKP-Abgeordnete gegen Baydemir.

Als die stellvertretende Parlamentsvorsitzende fragte: „Wo ist Kurdistan?" antwortete Baydemir, indem er seine Hand auf sein Herz legte: „Es ist genau hier, Kurdistan ist hier".

Nach dem Vorfall wurde entschieden, Osman Baydemir von zwei Parlamentssitzungen auszuschließen. Infolgedessen verließen die Abgeordneten der HDP aus Protest den Sitzungssaal.

Zum ersten Mal in der Geschichte des türkischen Parlaments wurde ein Abgeordneter wegen des Wortes „Kurdistan“ aus dem Parlament ausgeschlossen.