Guerillavergeltung für Angriffe auf kurdische Mütter

Die Guerilla hat mit Aktionen auf die Angriffe des türkischen Staates auf kurdische Mütter reagiert. In Nord- und Südkurdistan sind 14 Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in der nordkurdischen Provinz Reşqelas (Iğdır) und der Region Sîdekan in Südkurdistan geäußert. Außerdem berichten die HPG über türkische Luftangriffe.

In der Erklärung heißt es:

„Am 24. April fand gegen 6 Uhr morgens in Reşqelas eine Aktion gegen eine Einheit der türkischen Besatzerarmee statt, die mit der Sicherheit des Militärpostens Aydinlar beauftragt war. Die Aktion wurde als Antwort auf die Unterdrückung und Folter kurdischer Mütter in Gebze und anderen Orten zu einem Zeitpunkt durchgeführt, an dem sich besonders viele Soldaten auf dem Gipfel aufgehalten haben. Angriffsziel war neben den feindlichen Kräften ein Panzerfahrzeug vom Typ Reo, das sich auf dem Weg vom Gipfel zum Militärstützpunkt befand. Der Fahrer des Panzerfahrzeugs wurde von Scharfschützen ausgeschaltet, die aus dem Fahrzeug flüchtenden Soldaten wurden aus dem Nahabstand angegriffen. Zeitgleich wurden die Stellungen und Unterkünfte auf dem Gipfel unter Beschuss gesetzt. Die feindlichen Soldaten konnten dem Angriff nichts entgegensetzen und versuchten zu fliehen. Insgesamt wurden elf Soldaten getötet und zehn weitere verletzt. Im Anschluss an die Aktion wurden die toten und verletzten Soldaten von der türkischen Besatzerarmee geborgen, dabei wurden Kampfhubschrauber und Aufklärungsdrohnen eingesetzt. Unsere Kräfte sind bei den Gefechten und der Bombardierung nicht zu Schaden gekommen.

Drei Soldaten in Sîdekan getötet

Im Rahmen der fortgesetzten Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya in den Medya-Verteidigungsgebieten haben unsere Kräfte am 24. April um 14 Uhr eine Aktion in Sîdekan gegen eine Einheit der türkischen Besatzerarmee auf dem Tepê Kevortê durchgeführt. Angriffsziel war eine Militärstellung, in der sich fünf Soldaten befanden. Drei feindliche Soldaten wurden getötet, zwei weitere verletzt. Im Anschluss an die Aktion bombardierten die feindlichen Kräfte die Region mit schweren Waffen. Gegen 16 Uhr wurde Kevortê von Kampfflugzeugen bombardiert. Bei den Bombardierungen kam es zu keinen Verlusten auf unserer Seite.

Luftangriffe auf Gare und Avaşîn

Am 24. April fanden Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete statt. Um 10 Uhr wurde die Umgebung des Dorfes Gisê in Gare und um 16.10 Uhr das Gebiet Mervanus in Avaşîn bombardiert. Unsere Kräfte kamen durch die Bombardierungen nicht zu Schaden, in den Anbauflächen der Dorfbevölkerung von Gisê entstand Sachschaden.“